Communication de l’Association faîtière Géomaticiens / Géomaticiennes Suisse (AFG-CH) : SwissSkills 2022

Stand der Reform der beruflichen Grundbildung

 

Stand der Reform der beruflichen Grundbildung

 

Stand der Reform der beruflichen Grundbildung

 

Konsultation Qualifikationsprofil und Ergebnisse

Mit dem Newsletter vom 17. März 2022 (Link) wurden die Ausbildungsverantwortlichen über die Konsultation informiert.

Es wurden 166 Ausbildungsverantwortliche aus der D-CH, 102 aus der F-CH und 14 aus der I-CH angeschrieben (insgesamt 282).

An den 6 Konsultationsterminen (5. April 2022 (d), 7. April 2022 (f), 27. April 2022 (d), 29. April 2022 (f), 4. Mai 2022 (d) und 6. Mai 2022 (f) haben 142 Ausbildungsverantwortliche teilgenommen.

Die italienischsprachigen Ausbildungsleute haben je nach ihren Sprachkenntnissen an den französisch- oder deutschsprachigen Konsultationen teilgenommen. An den deutschsprachigen Konsultationen waren es insgesamt 98 Teilnehmende, an den französischsprachigen insgesamt 44.

Die jeweilige Umfrage zur Präferenz « Mono-Profi » oder «Schwerpunkt-Profil» ergab ein klares Bild . Von den 142 haben sich 40 Deutschsprachige und 7 Französischsprachige (insgesamt 47) für das Mono-Profil ausgesprochen und 58 Deutschsprachige sowie 37 Französischsprachige (insgesamt 95) für das Schwerpunkt-Profil.

Die Ausbildungsbetriebe schätzten es sehr, dass sie in diesen wichtigen Entscheid integriert worden sind. Die Diskussionen waren sehr interessant und die Mitarbeit sehr wertvoll. Es gab viele Meldungen, die auch für den weiteren Verlauf der Reform von Bedeutung sind. Mit einer Beteiligungs-Quote von über 50% (266 Ausbildungsverantwortliche angeschrieben, 166 Teilnehmende) lässt sich sagen, dass der Entscheid sehr breit abgestützt ist. Ich möchte hier nochmals allen Beteiligten recht herzlich danken.

Die Kommission B&Q hat an Ihrer Sitzung vom 11. Mai 2022 entschieden, die weiteren Reformarbeiten mit der Option «Schwerpunkte Vermessung und Geoinformation» fortzusetzen.

Der Entscheid ist gefallen und nun ist es wichtig, dass wieder alle am gleichen Strick. So können wir die Reform im Sinne einer attraktiven Ausbildung für Lernende und Betriebe voranbringen.

Vincent Antille, Leiter Kommission B&Q und Leiter Projekt «Reform berufliche Grundbildung»

 

 

Konsultation Qualifikationsprofil und Ergebnisse

Mit dem Newsletter vom 17. März 2022 (Link) wurden die Ausbildungsverantwortlichen über die Konsultation informiert.

Es wurden 166 Ausbildungsverantwortliche aus der D-CH, 102 aus der F-CH und 14 aus der I-CH angeschrieben (insgesamt 282).

An den 6 Konsultationsterminen (5. April 2022 (d), 7. April 2022 (f), 27. April 2022 (d), 29. April 2022 (f), 4. Mai 2022 (d) und 6. Mai 2022 (f) haben 142 Ausbildungsverantwortliche teilgenommen.

Die italienischsprachigen Ausbildungsleute haben je nach ihren Sprachkenntnissen an den französisch- oder deutschsprachigen Konsultationen teilgenommen. An den deutschsprachigen Konsultationen waren es insgesamt 98 Teilnehmende, an den französischsprachigen insgesamt 44.

Die jeweilige Umfrage zur Präferenz « Mono-Profi » oder «Schwerpunkt-Profil» ergab ein klares Bild . Von den 142 haben sich 40 Deutschsprachige und 7 Französischsprachige (insgesamt 47) für das Mono-Profil ausgesprochen und 58 Deutschsprachige sowie 37 Französischsprachige (insgesamt 95) für das Schwerpunkt-Profil.

Die Ausbildungsbetriebe schätzten es sehr, dass sie in diesen wichtigen Entscheid integriert worden sind. Die Diskussionen waren sehr interessant und die Mitarbeit sehr wertvoll. Es gab viele Meldungen, die auch für den weiteren Verlauf der Reform von Bedeutung sind. Mit einer Beteiligungs-Quote von über 50% (266 Ausbildungsverantwortliche angeschrieben, 166 Teilnehmende) lässt sich sagen, dass der Entscheid sehr breit abgestützt ist. Ich möchte hier nochmals allen Beteiligten recht herzlich danken.

Die Kommission B&Q hat an Ihrer Sitzung vom 11. Mai 2022 entschieden, die weiteren Reformarbeiten mit der Option «Schwerpunkte Vermessung und Geoinformation» fortzusetzen.

Der Entscheid ist gefallen und nun ist es wichtig, dass wieder alle am gleichen Strick. So können wir die Reform im Sinne einer attraktiven Ausbildung für Lernende und Betriebe voranbringen.

Vincent Antille, Leiter Kommission B&Q und Leiter Projekt «Reform berufliche Grundbildung»

 

 

Arbeitsguppe « Bildungserlasse »

Ebenfalls im Newsletter vom 17. März 2022 wurde ein Aufruf zu Mitarbeiten in der Arbeitsrgruppe «Bildungserlasse» lanciert (Schritt 3 von 5 des Reformprozesses, Link).

Es freut uns mitteilen zu können, dass die Arbeitsgruppe betreffend Berufsaktivitäten, Regionen/Sprachen oder Schwerpunkten mit den folgenden Mitgliedern unter der Leitung von Roman Wolf (wolf@gpw.ch) breit aufgestellt ist:

  • Alessandra Bascio (D)
  • Bianca Schmidt (D)
  • Claudia Schorr (D)
  • Daniel Giger (D)
  • Dinarco Jacquier (F)
  • Dominique Laffely (F)
  • Jonas Meyer (D)
  • Leonardo Puglisi (I)
  • Lydia Gotz (D)
  • Marcel Alther (D)
  • Maurice Barbieri (F)
  • Nicolas Ciana (F)
  • Philippe Herren (F)
  • Pierre-Alain Saugy (F/D)
  • Ralph Hueber (D)
  • Roberto Rossetti (I)
  • Roger Bräm (D)
  • Roli Theiler (D)
  • Roman Weibel (D)
  • Roman Wolf (D)
  • Stephan Schütz (D)
  • Stephan Wondrak (D)

Die Arbeitsgruppe hat mit dem ersten Workshop vom 18. Mai 2022 ihre Arbeit aufgenommen.

Vincent Antille, Leiter Kommission B&Q und Leiter Projekt «Reform berufliche Grundbildung»

 

 

Arbeitsguppe « Bildungserlasse »

Ebenfalls im Newsletter vom 17. März 2022 wurde ein Aufruf zu Mitarbeiten in der Arbeitsrgruppe «Bildungserlasse» lanciert (Schritt 3 von 5 des Reformprozesses, Link).

Es freut uns mitteilen zu können, dass die Arbeitsgruppe betreffend Berufsaktivitäten, Regionen/Sprachen oder Schwerpunkten mit den folgenden Mitgliedern unter der Leitung von Roman Wolf (wolf@gpw.ch) breit aufgestellt ist:

  • Alessandra Bascio (D)
  • Bianca Schmidt (D)
  • Claudia Schorr (D)
  • Daniel Giger (D)
  • Dinarco Jacquier (F)
  • Dominique Laffely (F)
  • Jonas Meyer (D)
  • Leonardo Puglisi (I)
  • Lydia Gotz (D)
  • Marcel Alther (D)
  • Maurice Barbieri (F)
  • Nicolas Ciana (F)
  • Philippe Herren (F)
  • Pierre-Alain Saugy (F/D)
  • Ralph Hueber (D)
  • Roberto Rossetti (I)
  • Roger Bräm (D)
  • Roli Theiler (D)
  • Roman Weibel (D)
  • Roman Wolf (D)
  • Stephan Schütz (D)
  • Stephan Wondrak (D)

Die Arbeitsgruppe hat mit dem ersten Workshop vom 18. Mai 2022 ihre Arbeit aufgenommen.

Vincent Antille, Leiter Kommission B&Q und Leiter Projekt «Reform berufliche Grundbildung»

 

 

Konsultation Qualifikationsprofil und Ergebnisse

Mit dem Newsletter vom 17. März 2022 (Link) wurden die Ausbildungsverantwortlichen über die Konsultation informiert.

Es wurden 166 Ausbildungsverantwortliche aus der D-CH, 102 aus der F-CH und 14 aus der I-CH angeschrieben (insgesamt 282).

An den 6 Konsultationsterminen (5. April 2022 (d), 7. April 2022 (f), 27. April 2022 (d), 29. April 2022 (f), 4. Mai 2022 (d) und 6. Mai 2022 (f) haben 142 Ausbildungsverantwortliche teilgenommen.

Die italienischsprachigen Ausbildungsleute haben je nach ihren Sprachkenntnissen an den französisch- oder deutschsprachigen Konsultationen teilgenommen. An den deutschsprachigen Konsultationen waren es insgesamt 98 Teilnehmende, an den französischsprachigen insgesamt 44.

Die jeweilige Umfrage zur Präferenz « Mono-Profi » oder «Schwerpunkt-Profil» ergab ein klares Bild . Von den 142 haben sich 40 Deutschsprachige und 7 Französischsprachige (insgesamt 47) für das Mono-Profil ausgesprochen und 58 Deutschsprachige sowie 37 Französischsprachige (insgesamt 95) für das Schwerpunkt-Profil.

Die Ausbildungsbetriebe schätzten es sehr, dass sie in diesen wichtigen Entscheid integriert worden sind. Die Diskussionen waren sehr interessant und die Mitarbeit sehr wertvoll. Es gab viele Meldungen, die auch für den weiteren Verlauf der Reform von Bedeutung sind. Mit einer Beteiligungs-Quote von über 50% (266 Ausbildungsverantwortliche angeschrieben, 166 Teilnehmende) lässt sich sagen, dass der Entscheid sehr breit abgestützt ist. Ich möchte hier nochmals allen Beteiligten recht herzlich danken.

Die Kommission B&Q hat an Ihrer Sitzung vom 11. Mai 2022 entschieden, die weiteren Reformarbeiten mit der Option «Schwerpunkte Vermessung und Geoinformation» fortzusetzen.

Der Entscheid ist gefallen und nun ist es wichtig, dass wieder alle am gleichen Strick. So können wir die Reform im Sinne einer attraktiven Ausbildung für Lernende und Betriebe voranbringen.

Vincent Antille, Leiter Kommission B&Q und Leiter Projekt «Reform berufliche Grundbildung»

 

 

Arbeitsguppe « Bildungserlasse »

Ebenfalls im Newsletter vom 17. März 2022 wurde ein Aufruf zu Mitarbeiten in der Arbeitsrgruppe «Bildungserlasse» lanciert (Schritt 3 von 5 des Reformprozesses, Link).

Es freut uns mitteilen zu können, dass die Arbeitsgruppe betreffend Berufsaktivitäten, Regionen/Sprachen oder Schwerpunkten mit den folgenden Mitgliedern unter der Leitung von Roman Wolf (wolf@gpw.ch) breit aufgestellt ist:

  • Alessandra Bascio (D)
  • Bianca Schmidt (D)
  • Claudia Schorr (D)
  • Daniel Giger (D)
  • Dinarco Jacquier (F)
  • Dominique Laffely (F)
  • Jonas Meyer (D)
  • Leonardo Puglisi (I)
  • Lydia Gotz (D)
  • Marcel Alther (D)
  • Maurice Barbieri (F)
  • Nicolas Ciana (F)
  • Philippe Herren (F)
  • Pierre-Alain Saugy (F/D)
  • Ralph Hueber (D)
  • Roberto Rossetti (I)
  • Roger Bräm (D)
  • Roli Theiler (D)
  • Roman Weibel (D)
  • Roman Wolf (D)
  • Stephan Schütz (D)
  • Stephan Wondrak (D)

Die Arbeitsgruppe hat mit dem ersten Workshop vom 18. Mai 2022 ihre Arbeit aufgenommen.

Vincent Antille, Leiter Kommission B&Q und Leiter Projekt «Reform berufliche Grundbildung»

 

 

Mesdames et Messieurs,
 

Selon les médias et notre propre expérience, 120 000 personnes ont visité les SwissSkills du 5 au 7 septembre 2022. Il y avait beaucoup de monde sur le site de BernExpo...
 

L’AFG-CH était présente avec un stand de 100 m2. Celui-ci a été très visité.

 

 

L'équipe de notre stand (29 personnes au total sur l'ensemble des journées, dont 15 apprenti∙e∙s, 4 personnes avec CFC, 3 étudiant∙e∙s de la « Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW » et 2 formateurs∙trices) a informé les jeunes en phase de choix professionnel, les parents, les formatrices et formateurs et autres personnes intéressées par la formation de géomaticienne ou géomaticien.
 

Le jeudi et le vendredi, la part des visiteurs francophones et italophones était très élevée, estimée à 60 %. Nous avons donc toutes et tous été tenus d'utiliser au mieux nos connaissances en français et italien. À l'avenir, les apprenti∙e∙s de Suisse romande et du Tessin seront également cordialement invité∙e∙s à participer aux SwissSkills.
 

Avec le stand lui-même, nous voulions aussi donner un signal. Un stand spacieux avec trois stations qui tapent à l’œil et le tout dans le « Corporate Identity » de l'AFG-CH. Au vu des réactions, le stand semble avoir eu l'effet positif escompté.

 

 

Nous avons également essayé de suivre de nouvelles voies dans la communication durant l'événement. Via LinkedIn, Instragram et Twitter, des informations sur les activités de notre stand ont été diffusées en permanence. L’équipe de SwissSkills elle-même a communiqué de manière large et complète via TikTok et autres.
 

De notre point de vue, les SwissSkills 2022 et la promotion de notre profession ont été un succès total. Il s'agit maintenant de prendre l'élan pour d'autres activités promotionnelles.
 

Si vous avez besoin de cadeaux promotionnels, de flyers, d'affiches, de bow-flags ou de panneaux d'affichage pour un événement d'entreprise, n'hésitez pas à prendre contact avec nous.

Nos meilleures salutations

Adrian Annen (membre du comité de l’AFG-CH et chef de projet SwissSkills 2022)
Argia Amatucci, Daniela Glauser et Thomas Meyer (Secrétariat de l’AFG-CH)